Der Traum vom eigenen Haus ist lange da und beinahe fertig geplant. Jetzt soll es konkreter werden und Sie machen sich auf die Suche nach einem passenden Kreditgeber. Ist der
Baufinanzierung Antrag gestellt, erfahren Sie endlich schwarz auf weiß, wie teuer die gewünschte Immobilie inklusive der Finanzierung wird. Hier erfahren Sie, wie der Antrag gestellt werden muss und was dabei zu beachten ist hinsichtlich der benötigten Unterlagen, der üblichen Bearbeitungsdauer und der Option Ablehnung.
Baufinanzierung werden nicht nur von Banken, Sparkassen und Bausparkassen vermittelt, sondern auch von Finanzierungsservices wie den Baufin-Experten. Je nach Anbieter können Sie online mit wenigen Klicks über ein Online-Formular einen Antrag stellen, aber auch ganz klassisch den telefonischen, schriftlichen (E-Mail) oder persönlichen Weg für den ersten Kontakt wählen. Da für den Antrag auf eine
Immobilienfinanzierung zahlreiche Auskünfte und Unterlagen eingereicht werden müssen, ist es mit einem Termin meist nicht gemacht.
Bei den Baufin-Experten beantragen Sie Ihre Baufinanzierung bequem und schnell über unser Online Formular
Jetzt Finanzierungsberatung & Berechnung starten Innerhalb eines Tages setzt sich einer unserer Berater aus Ihrer Region mit Ihnen in Verbindung. Im darauffolgenden persönlichen Gespräch nehmen wir Ihre individuelle finanzielle Situation sowie Ihre Pläne und Wünsche auf. Auf dieser Basis erstellen wir für Sie ein passendes Finanzierungsangebot meist mit mehreren attraktiven Vorschlägen, dessen Konditionen für Sie reserviert werden.
Um die wirklich besten Optionen für Sie zu finden, vergleichen wir die vielfältigen Angebote aus unserem Anbieter-Pool mit mehr als 450 Kreditgebern. Hier profitieren Sie häufig von besonders günstigen Konditionen, die wir in unserer jahrelangen Partnerschaft verhandelt haben.
Um eine Auswahl treffen zu können, gehen unsere Experten für Baufinanzierung die Finanzierungsvorschläge detailliert durch und beantworten Ihre offengebliebenen Fragen bzw. korrigieren oder ergänzen Änderungswünsche. Ist die Wahl getroffen, unterstützen wir Sie gern weiter beim Zusammentragen und Einreichen der Unterlagen bis zur finalen Unterschrift.
Zunächst ist es gut zu wissen, dass ein Finanzierungsantrag rechtlich nicht bindend ist. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie nur, dass die Bank Ihre Daten verwenden darf, um konkrete Baufinanzierungen zu unterbreiten. Erst mit dem Unterschreiben des Darlehensvertrages wird es verbindlich.
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie lange es dauert, Ihre Anfrage zu bearbeiten, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Hier kommt es vor allem auf zwei Dinge an: vollständige Unterlagen und die Höhe der Kreditsumme. So verzögert jede Nachfrage der Bank und das Nachreichen fehlender Dokumente den Prozess.
Was die Summe des Darlehens betrifft, gilt: Je höher, desto genauer prüft die Bank Ihre finanzielle Situation und Ihre Kreditwürdigkeit. Manchmal kann es auch an den eingeschränkten Kapazitäten zur Bearbeitung von Anträgen einer Bank liegen, dass es länger braucht. Für die Prüfung des Antrags samt Unterlagen ist für die meisten Anbieter immer noch viel „Handarbeit“ angesagt.
Wenn Zeit eine große Rolle spielt und um die Bearbeitungszeit planbarer zu machen, können unsere Finanzierungsexperten helfen. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, welche Kreditgeber besonders schnell und welche weniger schnell dabei sind, Anträge zu bearbeiten. Und wir können Ihnen dabei helfen, alle erforderlichen Unterlagen parat zu halten.
Diese Checkliste zählt auf, was Kreditgeber an Unterlagen für den Antrag auf Baufinanzierung für gewöhnlich anfragen:
Theoretisch ist es möglich, beliebig viele Anträge für eine Baufinanzierung parallel anzufragen. Ob das jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Denn Kreditanfragen und insbesondere zu viele davon wirken sich auf den
SCHUFA-Score negativ aus. Das wiederum kann zu schlechteren Konditionen der Baufinanzierung oder sogar zur Ablehnung führen.
Angesichts einer Ablehnung gilt es zunächst einen kühlen Kopf zu bewahren, denn Ihre Chancen auf einen Kredit können Sie selbst verbessern. Kreditgeber lehnen Gesuche vorrangig aus zwei Gründen ab: Nämlich dann, wenn es aus ihrer Sicht nicht ausreichend Sicherheiten durch die individuelle Bonität und Ihr Alter gibt. So wird die Bonität von Selbstständigen und Freiberuflern mit ihren unregelmäßigen Einnahmen regelmäßig schlechter eingeschätzt als von Angestellten und Beamten. Auch ein ungünstiger
SCHUFA-Score wirkt sich hier aus. Was das Alter angeht, kann es für
Interessierte ab Mitte 60 schwieriger werden, einen Kredit zu erhalten.
Was können Sie bei einer Ablehnung tun? Zunächst klären Sie am besten direkt mit der Bank, warum Sie keine Kreditzusage erhielten. Lag es beispielsweise an einem fehlerhaften (z. B. veralteten) SCHUFA-Eintrag lässt sich diese Hürde schnell aus der Welt schaffen. Oder Sie nehmen das als guten Hinweis hin und verbessern erst einmal Ihren SCHUFA-Score, bevor Sie weitere Anträge stellen. Da die Darlehensgeber unterschiedlich strenge Vergaberichtlinien haben, lohnt es sich hier auch, Angebote und Konditionen zu vergleichen. Bei der nächsten Bank könnte es mit denselben Vorbedingungen dann mit der Baufinanzierung klappen.