Baufin-Experten
Kontakt

Bauerwartungsland

Flächen, die (noch) nicht als Baufläche gelten, aber davon auszugehen ist, dass sie zukünftig zu Bauland werden, sind als Bauerwartungsland gekennzeichnet. In der Regel handelt es sich dabei um Flächen, die außerhalb einer Ortschaft liegen oder an ein Neubaugebiet angrenzen.

Merkmale von Bauerwartungsland

Typischerweise weist Bauerwartungsland folgende Merkmale auf:

  1. Erschließung: Die Grundstücke sind in der Regel noch nicht erschlossen, dh sie verfügen nicht über die notwendigen Infrastrukturen wie Straßen, Wasser- und Stromversorgung.
  2. Planungsstatus: Die Flächen sind oft im Flächennutzungsplan der Gemeinde als Bauland ausgewiesen, befinden sich jedoch noch nicht im Bebauungsplan.
  3. Investitionspotenzial: Investoren und Bauträger können Bauerwartungsland erwerben, um es langfristig zu entwickeln und zu verkaufen, wenn die Baugenehmigungen erteilt werden.

Nutzung von Bauerwartungsland

Die Nutzung von Bauerwartungsland erfordert Geduld und eine langfristige Investitionsstrategie. Grundeigentümer oder Investoren können das Land erwerben und auf die Baugenehmigungen warten. Sobald die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Land erschlossen und für Bauprojekte genutzt werden.

Potenzial für Wertsteigerung

Bauerwartungsland bietet oft das Potenzial für erhebliche Wertsteigerungen, da die Nachfrage nach Bauland in wachsenden Städten kontinuierlich steigt. Investoren können von dieser Wertsteigerung profitieren, indem sie das Land zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen oder selbst Immobilienprojekte entwickeln.

Fazit

Bauerwartungsland ist Land, das noch nicht für den Bau freigegeben ist, aber das Potenzial für zukünftige Bauprojekte bietet. Es erfordert eine langfristige Investitionsstrategie und kann das Potenzial für erhebliche Wertsteigerungen bieten.

zurück

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe?

Schreiben Sie Uns
Baufin-Experten Logo negativ
Niedrige Zinsen
Langfristige Sicherheit
Individuelle Beratung
Über Baufin-Experten
Baufin-Experten ist ein Zusammenschluss unabhängiger und regional tätiger Spezialisten für Baufinanzierung. Wir arbeiten deutschlandweit mit über 450 Partnerbanken und finden das beste Angebot für Ihre Immobilienfinanzierung. 
Beratung gewünscht
Jetzt Finanzierung anfragen
In diesem Artikel
magnifiercross