Susanne Knofe
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Expertin für Baufinanzierung
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Stand: 2. Dezember 2021
Sie teilen uns Ihr Vorhaben und Ihre Eckdaten mit
Wir vereinbaren einen Beratungstermin (innerhalb von 24 Stunden)
Sie erhalten ein individuelles Finanzierungsangebot (aus über 450 Banken)
Wir reichen gemeinsam alle relevanten Unterlagen und Nachweise ein
Ihre Finanzierung kann unterschrieben werden
Wenn die Traumimmobilie erst gefunden ist, wollen Sie auch den Zuschlag dafür erhalten. Mit einer Finanzierungsbestätigung zeigen Sie dem Verkäufer, dass Sie den Kauf finanziell stemmen können. Stehen mehrere Käufer zur Auswahl, kann die Vorlage einer Finanzierungszusage die entscheidende Rolle spielen.
Viele Immobilienmakler verlangen von Interessenten bereits vorab eine Bankbestätigung für die Baufinanzierung. Sie schützen sich damit vor zahlungsunfähigen Interessenten und und präsentieren ihren Kunden nur realistische Käufer. Sowohl die verbindliche als auch die unverbindliche Finanzierungszusage bescheinigem dem Kaufinteressenten eine ausreichende Bonität für den Hauskauf. Ohne entsprechende Bonitätsprüfung würde kein Kreditinstitut eine Bankzusage austellen.
Die Finanzierungsbestätigung ist eine schriftliche Zusage des finanzierenden Kreditinstituts, dass die Mittel für die Immobilienfinanzierung bereitstehen. Für Kaufinteressenten gibt sie Sicherheit in den Verhandlungen und eine Kaufentscheidung lässt sich beruhigt treffen.
Eine schriftliche Finanzierungszusage für den Immobilienkauf zu besitzen, hat mehrere Gründe und bietet Vorteile. Sowohl für Käufer, für Verkäufer und für Makler.
Vorteile für den Käufer:
Vorteile für den Verkäufer:
Zweck für den Makler:
Die Finanzierungszusage der Bank ist in den meisten Fällen rechtlich unverbindlich. Damit besteht noch kein Rechtsanspruch auf einen Darlehensvertrag und die Finanzierung. Bankberater prüfen sämtliche (vorhandenen) Dokumente und Ihre Bonität. Die daraufhin ausgestellte Finanzierungsbestätigung sagt, dass die Bank grundsätzlich bereit ist, den Hauskauf zu begleiten. Allerdings unter Vorbehalt, abschließender Detailprüfung beziehungsweise Kreditgenehmigung durch entsprechende Gremien. Ein weiterer Vorbehalt kann die Genehmigung von staatlichen Fördermitteln für ein KfW-Darlehen sein. Die 'unverbindliche' Zusage genügt Maklern und Verkäufern in der Regel.
Eine 100-prozentige Sicherheit besitzen Sie mit einer verbindlichen Finanzierungszusage. Achten Sie auf die exakte Formulierung der Bestätigung. Enthält das Formular einen solchen Passus, gibt es keine Vorbehalte mehr : "...bestätigen wir dem Darlehensnehmer verbindlich, einen Darlehensvertrag über die Finanzierungssumme in Höhe von ... Euro zu erstellen."
Tipp: Eine Finanzierungszusage dauert Zeit. Dennoch sollten Sie keinen Kaufvertrag unterschreiben, wenn keine verbindliche Zusage der Bank vorliegt. Im optimalen Fall unterschreiben Sie zuerst den Kreditvertrag und danach den Hauskauf oder Wohnungskauf.
Finanzierungsbestätigungen sind in aller Regel kostenlos. Insbesondere Hausbanken verlangen keine Gebühren bei langjährigen Kunden. Kosten für die Finanzierungszusage können anfallen, wenn:
Erhebt ein Kreditinstitut Gebühren, richtet sich die Höhe nach dem tatsächlichen Aufwand für die Bonitätsprüfung. Kommt ein Darlehensvertrag zustande, werden die Gebühren meist mit den Kosten der Finanzierung verrechnet.
Für die Überprüfung und Bewilligung eines Kreditantrags benötigt die Bank verschiedene Unterlagen. Einerseits Nachweise und persönliche Daten der Kreditnehmer. Andererseits Dokumente und Informationen zum Bauvorhaben beziehungsweise zum Kaufobjekt. Je vollständiger Sie die Unterlagen vorlegen, desto genauer und verbindlicher ist die Auskunft des Bankberaters.
Persönliche Dokumente und Nachweise:
Informationen zum Bauvorhaben oder Objekt:
Pauschal kann nicht gesagt werden, wie lange die Finanzierungszusage bei einer Baufinanzierung dauert. Sind alle Unterlagen komplett, leitet der Finanzierungsberater umgehend alles an den Kreditgeber weiter. Der Zeitaufwand für Sichtung und Prüfung ist jedoch sehr unterschiedlich. Fehlen Dokumente oder gibt es Rückfragen, verzögert sich der Prozess.
Im Normalfall dauert eine Finanzierungsbestätigung etwa drei bis sieben Werktage. Vorausgesetzt dem Kreditgeber liegen alle notwendigen Unterlagen vor und es gibt keine Rückfragen. Sind Sie Neukunde bei der Bank, ist die Dauer für die Finanzierungsbestätigung länger. Gerade am zum Ende des Jahres klappt es selten unter 14 Tagen.
Anhand der Unterlagen nimmt der Geldgeber eine genaue Prüfung des Antragstellers und seines Bauvorhabens vor. Die Kreditwürdigkeit wird mit dem Einkommen und der Haushaltsrechnung ermittelt. Außerdem stellt die Bank eine Anfrage bei der Schufa. Denn eine Baufinanzierung ohne Schufa ist schwer zu realisieren. Zusätzlich wird das Bauvorhaben selbst geprüft. Ein hoher Kreditbedarf für eine Immobilie in einer schlechten Lage stellt für das Unternehmen ein Risiko dar. Beleihungswert und Beleihungsauslauf werden berechnet.
Je höher die Darlehenssumme, desto genauer rechnet die Bank und desto länger dauert die Finanzierungsbestätigung. Für einen geringen Kreditbedarf nimmt der Antragsprozess weniger Zeit in Anspruch. Verzögerungen entstehen zusätzlich, wenn viele Anträge auf Finanzierungsbestätigung beim Kreditgeber vorliegen. Urlaubszeiten, Jahresende oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie können ebenso die Bearbeitungsdauer verlängern.
Hinweis: Je höher der Darlehensbetrag, desto länger dauert die Finanzierungszusage bei einer Baufinanzierung. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern. Einige Banken schauen genauer hin und unternehmen umfassendere Prüfungen als andere. Viele Faktoren wirken sich auf die Dauer des Antragsprozesses aus.
Grundsätzlich haben Antragsteller keinen direkten Einfluss, wie lange die Finanzierungsbestätigung dauert. Die Prüfung ihrer Bonität, des Bauvorhabens und der Unterlagen selbst nimmt Zeit in Anspruch. Eine gute Vorbereitung entlastet den Mitarbeiter der Bank und beschleunigt den Prozess.
Es sollten nicht nur alle Dokumente vorliegen. Diese müssen auch korrekt ausgefüllt und unterschrieben sein.
Hegt die Bank Zweifel, wird sie eine umfassendere Prüfung anstreben.
Je mehr Geld Sie benötigen, desto höher ist der Bearbeitungsaufwand. Durch den Einsatz von Eigenkapital können Sie Ihren finanziellen Bedarf senken.
Sie können einmal jährlich eine kostenlose Auskunft anfordern. Mögliche negative oder nicht mehr aktuelle Einträge lassen Sie vor Beantragung des Darlehensvertrags löschen.
Teilen Sie dem Kreditinstitut Ihre private Erreichbarkeit mit: Telefonnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse.
Die Bankbestätigung für die Finanzierung ist maximal sechs Monate gültig. In der Regel ist auf dem Formular die Frist vermerkt. Ist diese verstrichen, müssen Sie eine neue beantragen.
Ein Darlehensgeber ist an die Finanzierungszusage gebunden, wenn sie verbindlich ausgestellt ist. In diesem Fall muss der Darlehensvertrag über die vereinbarte Baufinanzierungssumme angeboten werden. Lediglich bei Täuschungen oder unwahren Angaben kann die Bank einen Rückzieher machen.
Ist die Kreditzusage mit Vorbehalt formuliert, gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf die Immobilienfinanzierung. Nach Analyse Ihrer persönlichen Daten sowie der Objektdaten darf die Bank Ihren Darlehensantrag ablehnen. In der Regel geschieht dies nur, wenn triftige Gründe vorliegen. Beispielsweise wenn bei der Haushaltsrechnung die Kapitaldienstfähigkeit nicht sichergestellt ist.
Es gibt eine objektbezogene und eine allgemeine Finanzierungsbestätigung. Eine allgemeine Auskunft belegt die grundsätzliche Bereitschaft des Kreditinstituts, einen Immobilienerwerb zu begleiten. Die Höhe des maximalen Kaufpreises ist enthalten.
Wird die Kreditbestätigung für ein spezielles Objekt erstellt, stehen die Angaben zur Immobilie sowie der Kaufpreis im Dokument. Die Formulierung könnte lauten: "Hiermit bestätigen wir Ihnen die Finanzierung in Höhe von 400.000 Euro für den Erwerb der Eigentumswohnung in PLZ, Ort, Straße. Ferner bestätigen wir Eigenkapital in Höhe von 100.000 Euro. Die Darlehensverträge werden erstellt."
Einige Anbieter erstellen Finanzierungszertifikate, die eine pauschale Aussage über die maximale Höhe des Finanzierungsvolumens geben. Diese Zertifikate sind nicht verbindlich und es erfolgt keine Bonitätsanalyse vorab. Sie haben keine Gewähr, dass später eine Finanzierung klappt.
Eine Alternative zur Finanzierungsbestätigung ist ein Eigenkapitalnachweis. Verfügen Sie über ausreichend liquide Mittel (bspw. 50 Prozent des Kaufpreises), sind Verkäufer und Makler damit meistens zufrieden.
Die Erstellung einer Finanzierungsbestätigung dauert bei Interhyp, Commerzbank, ING Diba, Sparkasse, DKB, Volksbank, DSL und anderen Banken ungefähr gleich. Es gibt keinen relevanten Unterschied, der von der Bank abhängt. Vielmehr ist die Komplexität des Projekts sowie Ihr Kundenstatus ausschlaggebend.
Alleine das Darlehen bei einer Bank zu beantragen, ist schwierig. Laien wissen meist nicht, welche Unterlagen für den Kreditgeber relevant sind und worauf zu achten ist. Für eine schnelle und reibungslose Finanzierungszusage ist es hilfreich, einen Spezialisten einzubeziehen.
Unsere Baufinanzierungsexperten stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung. Sie erhalten eine Checkliste mit notwendigen Unterlagen und Nachweisen. Gemeinsam finden wir den richtigen Anbieter für Ihre Finanzierung. Wir stehen von der Beantragung bis zur Auszahlung des Darlehens an Ihrer Seite. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.
Susanne Knofe
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Stand: 2. Dezember 2021
2,98 %
Sollzins p.a
2 % anfängliche Tilgung
1.037,50 € monatliche Rate
Das Finanzierungsbeispiel ist für eine Immobilie mit Kaufpreis/Herstellungskosten von 400.000 Euro. Der Beleihungswert ist mit 70 % angenommen.
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